Unser Zuchtziel umfasst 3 Bereiche

 

 

 

An erster Stelle steht für uns die Gesundheit unserer Hunde.

Wir wollen wissen, was wir züchten, daher streben wir an, dass alle unsere gezüchteten Hunde in einem Alter von 12-24 Monaten auf HD und ED geröntgt und PRA untersucht werden.

An zweiter Stelle steht ihr Wesen.

Wir züchten nur mit Hunden, die sich in der Ausbildung kooperativ zeigen und gerne mitarbeiten.

Dies erleichtert ihre Ausbildung und hat einen besonders ausgeprägten Gehorsam zur Folge.

An dritter Stelle steht für uns die Schönheit.

Wir bemühen uns, typvolle Familien- und Sporthunde zu züchten, die dem Rassestandard möglichst nahe kommen. Selbstverständlich werden unsere Hunde auch auf Schauen gezeigt. Allerdings haben wir uns in besonderem Maße dem Hundesport und der Ausbildung verschrieben, weniger der Jagd nach Schönheitstiteln.

Wir wollen zeigen, dass auch noch in heutigen Airedale Terriern viel von dem einstigen Arbeitshund steckt.

Nur ein Hund mit guten Nerven wird eine Vielseitigkeitsprüfung bestehen, bei der mehrmals geschossen wird.

Nicht zuletzt ist nur ein gesunder und körperlich fitter Hund fähig, all diese Leistungen über Jahre hinweg zu vollbringen.

Gerade diese Eigenschaften sind auch für den nur -Familienhund von Bedeutung.

Ein Hund mit diesen Eigenschaften lässt sich problemloser und schneller zu einem guten Gehorsam erziehen.

Denn nur durch einen guten Gehorsam, ist der genetisch bedingte Jagdtrieb kontrollierbar.

Dadurch hat er die hoffnungsvolle Aussicht, auf ein Leben ohne ständigen Leinenzwang und darf seinen „Freilauf“ geniessen.

wpda837b6b_0f.jpg
wp82db6bb7.jpg
Der Beginn unserer Zucht:
Samy vom Hassgau, mit seinem erstgeborenen Sohn,
Vamos von den Feuerteufeln und Samys´Tochter,
unsere erste Zuchthündin,
Wendi von den Feuerteufeln