Unsere Airedales als Schulhunde

Ich habe 40 Jahre an einer Sonderschule (SBBZ) unterrichtet.

Mein Steckenpferd war schon immer die Hundeausbildung.

Unsere Hunde werden optimal sozialisiert, vielseitig ausgebildet und haben hervorragende genetische Voraussetzungen für ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dank einer innovativen Schulleitung, hatte ich das Glück, Zeit und die Möglichkeit, für viele Projekte mit Schülern und unseren Airedales zu bekommen.  Es begann mit dem Thema „Der Hund“ im Sachkundeunterricht der Grundschule, bei dessen Durchführung unsere Airedales immer die zentrale Rolle spielten. Wir wurden zu Schulausflügen und Wanderungen eingeladen und die Schüler waren immer mit Begeisterung dabei. Laufen war nie ein Thema, wenn unsere Airedales mit von der Partie waren.

Mit der Zeit habe ich erkannt, dass besonders „verhaltensoriginelle“ Schüler eine ganz besondere Begabung im Training und einen bemerkenswert liebevollen und umsichtigen Umgang mit den Hunden hatten. Sie waren besonders rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittlerweile hat man mit wissenschaftlichen Studien belegt, dass Hunde besonders Kindern mit ADHS und anderen Problemen wirkungsvoll helfen können.

Auch im Hundeverein war ich in der Jugendarbeit aktiv und so lag es auf der Hand, dass ich sofort mit unseren Airedales dabei war, als ein Projekt Kooperation Schule und Verein geplant werden sollte.

Ich habe viele Jahre die AG – „Rent a dog“ mit unseren Airedales durchgeführt. Dabei haben wir sowohl auf dem eigenen Schulgelände wie auch auf dem Kooperations –Hundeplatz für die Begleithundeprüfung geübt – bei jedem Wetter!!.

Einige Schüler haben sogar eine offizielle Begleithundeprüfung mit unseren Airedales im Hundeverein erfolgreich abgelegt.

Beim Schulsporttag war mein Angebot natürlich der Hundesport, an dem immer viele Schüler Interesse zeigten.

Die Schüler durften mit unseren Airedales vor allem THS erproben, an dem alle großen Spaß hatten.

Beim Wintersporttag bot ich regelmäßig eine Schneewanderung auf´s Kalte Feld mit unseren Fellnasen an. Mein Schulleiter erzählte mir einmal danach, dass er einen Grundschüler, der Angst vor Hunden hatte und trotzdem mit wollte fragte, wie es ihm gefallen hat. Darauf kam die Aussage:“ Herr XY es war der schönste Tag in meinem Leben.“

Solche Momente haben mich in meinem Tun bestärkt und so habe ich immer mehr Projekte in die Tat umgesetzt.

Ich kreierte einen Hausaufgabenhund, der im Förderunterricht motivierte.

Für einen Schüler, der regelmäßig vor dem Englischunterricht verschwand, war meine Eos der „Englischhund „ und wir hatten nie wieder Probleme, er entpuppte sich als Englischtalent.

Im Mathe – Förderunterricht glänzte Cleo als Motivatorin und die Schüler fanden Mathe nicht mehr doof.

 

wpd370384e_0f.jpg
wp9d384c35_0f.jpg
wp96d3f3be_0f.jpg
wpd2eacfbd_0f.jpg
wpf310665a_0f.jpg